FAQ

Wir sind eine Band, dürfen wir alle zusammen teilnehmen?
• Ihr könnt als Band teilnehmen, jedoch kann nur eine Einzelperson nach Mannheim reisen.

Ich wohne vorübergehend (Studium, Ausbildung, Austausch) in Deutschland, kann ich trotzdem teilnehmen?
• Ja.

Ich habe mehrere Staatsangehörigkeiten, die deutsche plus eine weitere. Darf ich teilnehmen?
• Die Staatsangehörigkeit ist sekundär, Bewerberinnen/Bewerber mit muttersprachlichen Deutschkenntnissen sind aber leider vom Wettbewerb ausgeschlossen. Der Wettbewerb dient der Förderung von Deutsch als Fremdsprache.

Wird der genaue Zeitraum des Aufenthalts mit den Preisträgerinnen/Preisträgern abgestimmt?
• Ja.

Darf ich mich für mehrere Kategorien bewerben?
• Nein, Mehrfachbewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Bitte entscheide dich für eine Kategorie.

Welches Deutsch-Niveau muss ich haben, um teilnehmen zu können?
• Wir empfehlen ein Deutsch-Niveau von mindestens Niveaustufe B1 (gemäß GER).