Innovation

Mannheim als Gründungs- und Innovationsstadt.

Das Automobil, das Fahrrad, der Traktor, der elektrische Aufzug, das Spaghetti-Eis ..., das alles sind Erfindungen aus Mannheim

Nicht ohne Grund gilt Mannheim als Stadt der Erfinder und Gründer – seit Jahrhunderten bringen hier Unternehmer, Wissenschaftler und kreative Köpfe ihre Innovationen auf den Weg. Vor knapp über 200 Jahren fuhr Karl Drais erstmals mit seinem Laufrad durch die Stadt, der Traktor feiert seinen 100. Geburtstag. Doch: Mannheim gilt nach wie vor als Innovationsstadt, das ist noch lange nicht Geschichte.

Neben vielen wichtigen Industriekonzernen, unter ihnen das Unternehmen John Deere, das Maschinen für die Landwirtschaft herstellt, bietet Mannheim auch ein inspirierendes urbanes Umfeld mit einer einzigartigen Startup-Szene.

Immer mehr junge Unternehmen entwickeln hier Ideen für die Zukunft. Ihr Spektrum reicht von der Musikwirtschaft, über die Informationstechnik bis hin zur Modeindustrie – in Mannheim werden auch heute noch zahlreiche Innovationen geboren.

Besonders in Krisenzeiten, wie gerade jetzt während der Covid-19-Pandemie, werden Innovatoren gebraucht. Zahlreiche Innovationen sind in der Krise bereits entstanden, um uns und vor allem auch unseren Alltagsheldinnen und Alltagshelden die schwierige Zeit zu erleichtern – denn Not macht erfinderisch. So ist beispielsweise die Website #kochenfürhelden während der Corona-Krise entstanden, die Menschen in lebenswichtigen Berufen, wie Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger und Beschäftigte in Apotheken und Supermärkten, mit kostenlosen Mahlzeiten versorgt.

Nun bist Du gefragt. Was denkst du, welche Innovationen uns noch fehlen, um unsere Alltagsheldinnen und -helden in Krisenzeiten zu entlasten? Entwickle ein Konzept von deiner Innovation: Wie sieht sie aus? Wem kann deine Innovation helfen? Wie kann man sie umsetzen?

Schreibe uns dein Konzept, maximal 10.000 Zeichen.

Der Wettbewerb 2022 startet bald!

Der Wettbewerb wird in drei Kategorien ausgeschrieben:

Image
  • Mannheim als Hauptstadt der deutschen Sprache.
Image
  • Mannheim als UNESCO City of Music.
Image
  • Mannheim als Gründungs- und Innovationsstadt im Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar.